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Tenkasi® (Oritavancin) ist das dritte Antibiotikum des Antiinfektiva Portfolios von A. Menarini Pharma. Mit Tenkasi® unterstützt Menarini den Kampf gegen multiresistente Keime.
Es sind zwei Oritavancin-haltige Arzneimittel verfügbar: Tenkasi® 1200 mg und Tenkasi® 400 mg:
Für die Verabreichung einer einzelnen intravenösen Infusion von 1200 mg bei Erwachsenen ist folgendes zu beachten (für pädiatrische Patienten siehe Fachinformation Tenkasi® 400 mg Tabelle 1 und Abschnitt 6.62):
WichtigeUnterschiede
Tenkasi® 1200 mg:1 Ampulle zu 1200 mg3
Tenkasi® 400 mg:3 Ampullen zu 400 mg2
Infusionsdauer
1 h
3 h
Verdünnung
Mit 250 ml Glucose 5 %(D5W) oder Natriumchlorid Lösung 0.9 %.
Mit 1000 ml Glucose 5 % (D5W).
Oritavancin ist ein halbsynthetisches glykopeptidisches Antibiotikum mit einer mittleren terminalen Eliminations-Halbwertszeit von 245 h, das als einmalige intravenöse Infusion bis zu einer Dosis von 1200 mg verabreicht werden kann (1200 mg ist die Standarddosis für Erwachsene und Höchstdosis für pädiatrische Patienten).
Es überzeugt durch drei Wirkmechanismen:
1.) Hemmung des Transglykosylierungsschritts (Polymerisation) der Zellwandbiosynthese durch Bindung an das Stammpeptid von Peptidoglykanvorläufern;
2.) Hemmung des Transpeptidierungsschritts (Vernetzung) der Zellwandbiosynthese durch Bindung an die Peptidüberbrückungssegmente der Zellwand; und
3.) Störung der bakteriellen Membranintegrität, die zu Depolarisation, Permeabilisierung und schnellem Zelltod führt.
Oritavancin ist in der EU zur Behandlung akuter bakterieller Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSI*) gegen grampositive Erreger (inkl. MRSA#/MSSA## und VRE**/###1) zugelassen. Tenkasi® 400 mg2 bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 3 Monaten und Tenkasi® 1200 mg3 bei erwachsenen Patienten.
Referenzen: 1 Karrine D. Brade, Infect Dis Ther (2016) 5:1–15, 2 Fachinformation, *ABSSSI = acute bacterial skin and skin structure infections, **in vitro Daten, #Methicillin-resistenter Staphylococcus aures, ##Methicillin-sensibler Staphylococcus aures, ###Vancomycin-resistente Enterokokken
AT-WEB-02-05-2024