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Nomexor® ist für die Behandlung der essentiellen Hypertonie sowie für die Behandlung der stabilen leichten und mittelschweren chronischen Herzinsuffizienz zusätzlich zur Standardtherapie bei älteren Patienten über 70 Jahren zugelassen.
Nomexor® besteht aus den beiden klinisch wirksamen Enantiomeren, dem D- und L-Nebivolol. Es vereint zwei pharmakologische Wirkungen:
1. Es ist ein kompetitiver und selektiver β1-Rezeptorenblocker: Dieser Effekt wird dem D-Enantiomer zugeschrieben.
2. Leichte Vasodilatation durch NO-Freisetzung am Endothel
Die einmalige und wiederholte Gabe von Nebivolol reduziert Herzfrequenz und Blutdruck in Ruhe und bei Belastung. Während der akuten und chronischen Behandlung von Hypertonikern mit Nebivolol wird der systemische Gefäßwiderstand vermindert. Trotz einer Senkung der Herzfrequenz bleibt der Abfall der Herzleistung in Ruhe und bei Belastung begrenzt, da das Schlagvolumen ansteigt. Die klinische Relevanz dieser hämodynamischen Unterschiede im Vergleich zu anderen β1-Rezeptorenblockern ist noch nicht vollständig geklärt. Bei hypertensiven Patienten erhöht Nebivolol das Stickstoffmonoxid-vermittelte vaskuläre Ansprechen auf Acetylcholin, das bei Patienten mit endothelialer Dysfunktion vermindert ist.
Nomexor® plus HCT ist die Fixkombination des Wirkstoffes Nebivolol mit Hydrochlorothiazid und für die Behandlung von essentieller Hypertonie zugelassen.
Die Fixdosiskombination ist indiziert bei Patienten, deren Blutdruck durch die gleichzeitige Gabe von Nebivolol 5 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg bzw. 25 mg hinreichend kontrolliert ist.
AT-WEB-11-10-2021